NEWS
EVENTS
June 11, 2017
KMU Next Think Tank Digitalisierung
Organisiert von der FHNW Hochschule für Wirtschaft und dem Netzwerk KMU Next durfte Constec bei einem Think Tank zum Thema "Schweizer KMU und die Digitalisierung: Change Management, Transformation und KMU-Nachfolge" teilnehmen. Ziel war eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Digitalen Transformation und der Beantwortung von Fragen zum Thema.
March 22, 2017
KMU Next Zvieri - Nachfolgeplanung aus Unternehmersicht
Wie gestaltet man eine erfolgreiche Nachfolge aus der Sicht des Unternehmers. Martin Ziehbrunner (ex Inhaber/CEO der Essemtec AG) erläutert aus eigener Erfahrung was dabei vorbereitet, vermieden und wo externe Hilfe benötigt wird.
Veranstaltung von KMU-NEXT und Constec
23. März 2017, 16.00 – 17.30 Uhr, Holiday Inn Express, Affoltern a.A.
Affoltern a/A - Holiday Inn
September 28, 2016
Next Talk - Digitale Transformation für KMU
Einführung in die Digitale Transformation – Wie verändern sich heutige Geschäftsmodelle? Was sind die Treiber?“ Inspiration-Training „Wie profitiert mein KMU von der digitalen Transformation?“
Veranstaltung von KMU-NEXT, Constec, Companoo und Google
Affoltern a/A - Holiday Inn
LITERATUR
February 22, 2017
Nachfolgeplanung aus Unternehmersicht
Nachfolge ist ein komplexes Projekt mit vielen Unbekannten. Für die meisten Unternehmen ist dieses Thema nur einmal im Leben auf der Agenda und es kann auf keine selber gemachten Erfahrungen zurückgegriffen werden.
Bei der Weitergaben eines Unternehmens durch den Firmeninhaber bestehen verschiedenste, teilweise diametrale Interessen. Zum einen will der Unternehmer den Weiterbestand des Unternehmens und die Arbeitsplätze sichern, zum anderen möchte er nach jahrzehntelanger Arbeit auch einen entsprechenden Verkaufsgewinn realisieren und seine Altersvorsorge optimieren können. All diese Themen, sowie eine Übersicht über Beteiligte und den Prozess an sich werden in diesem Bericht, welcher im Auftrag des SECO Staatssekretariat für Wirtschaft geschrieben wurde.
October 19, 2016
Produktinnovation ist nicht nur Produktentwicklung
Die frühzeitige Definition von präzisen Markt- und Kundensegmenten, in Kombination mit Überlegungen zur zukünftigen, adaptierten und optimalen Preisgestaltung und der angestrebten Vertriebs-/Marketing- und Organisationsgestaltung vermeidet teure Entwicklungsflops und gewährleistet zukünftige Markterfolge bei optimierten Gewinnmargen.
Verantwortungsvolle Nachfolgeplanung
Bei der Weitergabe eines Unternehmens durch den Firmeninhaber bestehen verschiedenste, diametrale Interessen. Zum einen will der Unternehmer den Weiterbestand des Unternehmens und die Arbeitsplätze sichern, zum anderen möchte er nach jahrzehntelanger Arbeit auch einen entsprechend Verkaufsgewinn realisieren und seine Altersvorsorge optimieren können. Zusätzlich muss das Unternehmen so organisiert und strukturiert sein, dass es auch für einen Käufer interessant ist und der Weiterbestand gesichert ist.